Aus der Vergangenheit: die Straßenbahn in Vorarlberg.

Am Sonntag, dem 30.11.1902 wurde die "Elektrische Bahn Dornbirn - Lustenau" feierlich eröffnet. Die Konzession für Bau und Betrieb bekamen die Dornbirner Textilunternehmen F.M. Hämmerle und Herburger&Rhomberg schon im Jahre 1890.

Die Bauzeit betrug neun Monate.

Die elektrische Kleinbahn nach Lustenau wurde von der Bevölkerung gut angenommen. Besonders die Stickerei-Arbeiter und die Schüler benutzten die bequeme Bahn. Zur Ertragssteigerung entschloss man sich, ab September 1903 auch Güter zu transportieren.

  • 1915: 175.805 Personen fahren mit der Bahn
  • 1920: 681.800 Personen fahren mit der Bahn
  • In 30 von insgesamt 36 Geschäftsjahren schrieb man Gewinne.

Die zunehmende Motorisierung zu Beginn der 30er Jahre legte dann jedoch den Ausbau der Straßenverbindung von Dornbirn nach Lustenau nahe. Nach dem "Anschluss" beschloss man die Liquidierung der EBDL.

Am 31.10.1938 ging die "Elektrische Bahn Dornbirn-Lustenau" auf ihre letzte Fahrt.

Infos

Ringstraßenbahn Unteres Rheintal- Internationale Renaissance der Straßenbahn

Die Stadt Bregenz hat der Rhomberg Bahntechnik GmbH für das Projekt „Ringstraßen