Erweiterungsmöglichkeiten

Die Straßenbahn kann wachsen

Die vorgesehene Linienführung hat Erweiterungsmöglichkeiten nach Deutschland, in die Schweiz und nach Liechtenstein.

Linie A: Ausbaumöglichkeiten Richtung Schweiz bis Flughafen Altenrhein

Linie B: Ausbaumöglichkeiten Richtung Lochau/Hörbranz/Lindau

Linie C: Ausbaumöglichkeiten Richtung Hohenems/Feldkirch



Vision: Die Region Bregenzerwald stärken

Mit einer möglichen Anbindung des Bregenzerwaldes würde die ganze Region aufgewertet:

  • Steigerung Standortattraktivität für Industrie und Gewerbebetriebe; neue Betriebsansiedelungen und Schaffung von Arbeitsplätzen.
  • Skitram in den Bregenzerwald: kürzere Reisezeit und mehr Komfort für Touristen.
  • Neue touristische Angebote durch bessere Erreichbarkeit.
  • Steigerung der Lebensqualität für die BregenzerwälderInnen durch wesentliche Verkürzung der Fahrtzeiten und Reduktion der Verkehrsbelastung.

Fahrtzeit Bezau-Dornbirn: 15 min!

Die Strecke wäre über einen Tunnel von 5,5 km vom Gütle über Bersbuch zu führen.

Anbindung Bregenzerwald

Abb: Anbindung Bregenzerwald<br />

Neben Personentransporten sind mit der Straßenbahn auch Gütertransporte möglich ("Güter Bim"). Dazu müssten Schienenanschlüsse bei Betriebsgebieten und Güterumschlageinrichtungen (z.B. Güterbahnhof) errichtet werden.

Infos

Ringstraßenbahn Unteres Rheintal- Internationale Renaissance der Straßenbahn

Die Stadt Bregenz hat der Rhomberg Bahntechnik GmbH für das Projekt „Ringstraßen