Geplante Linienführung

Die Linienführung orientiert sich an den Zahlen der derzeit mit dem ÖPNV beförderten Personen sowie an den Erwerbspenderströmen und am Schülerverkehr im Projektgebiet.

Geplante Streckenführung

Abb: Geplante Streckenführung<br />

Linie A
Bregenz – Hard – Höchst – Gaißau 13 km

Linie B
Dornbirn – Bregenz 16,5 km

Linie C
Höchst – Lustenau – Dornbirn 13,5 km

Linie D
Erfolgsabhängige Möglichkeit einer weiteren Linie Lustenau – Hard – Bregenz 10 km

Von den geplanten Linien wird der Strecke von Lustenau nach Dornbirn aufgrund der starken und symmetrischen Frequenzen die höchste Priorität zugemessen. In zweiter Priorität wird die Strecke von Bregenz nach Höchst und Lustenau gesehen. Dritte Priorität hat die Strecke von Bregenz nach Lauterach und Dornbirn.

Eine "Stichverbindung" nach Hohenems ist wirtschaftlich noch nicht vertretbar, kann aber im Zuge der "Vision Rheintal – RheintalSTADT" langfristig integriert werden.

Schüler- und Tagespendlerströme werden mit einer Linienführung Bregenz – Hard – Höchst – Lustenau – Dornbirn – Schwarzach – Wolfurt – Bregenz am besten abgedeckt.

Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass sich eine mittelfristige Anbindung von Hohenems durchaus anbietet.

Infos

Ringstraßenbahn Unteres Rheintal- Internationale Renaissance der Straßenbahn

Die Stadt Bregenz hat der Rhomberg Bahntechnik GmbH für das Projekt „Ringstraßen