Grundüberlegungen/Rahmenbedingungen

Der öffentliche Verkehr ist und bleibt Handlungsschwerpunkt der Landesverkehrspolitik. Neben sehr konkreten Maßnahmen wird als "visionärer" Vorschlag ein STADTBAHNSYSTEM RHEINTAL aufgelistet.

  • Das System soll dort vorhandenes ersetzen, wo es sinnvoll ist (Erhöhung Kundennutzen, umweltdienlich, wirtschaftlich) und dort komplementär sein, wo es vorhandenes sinnvoll ergänzt.
  • Das System wird dem ÖPNV insgesamt MEHR Kunden zuführen und Anreize liefern, damit auf individuelle Verkehrsmittel verzichtet wird. Das bedingt eine hohe Zuverlässigkeit (Pünktlichkeit) und hohes Leistungsangebot: dichtere Taktfrequenz verbunden mit „kundennahen“ Stationen.
    Es tritt nicht in den Wettbewerb mit anderen umweltfreundlichen ÖPNV-Mitteln wie z.B. der ÖBB. Vielmehr werden bisher von der ÖBB peripher erschlossene Gemeinden wie Lustenau, Hard/Fußach oder die Hofsteiggemeinden in ein kundenfreundliches, umweltfreundliches und durch Taktabstimmung geprägtes schienengebundenes Nahverkehrssystem integriert.
  • Es kann daher davon ausgegangen werden, dass in Summe auch die Stadtbusse eine Zunahme der Nutzer durch Zubringung durch die Ringstraßenbahn erwarten können.

Infos

Ringstraßenbahn Unteres Rheintal- Internationale Renaissance der Straßenbahn

Die Stadt Bregenz hat der Rhomberg Bahntechnik GmbH für das Projekt „Ringstraßen