Straßenbahnen sind ökologisch
- Reduktion Schadstoffemissionen (CO2, Feinstaub)
- geringere Lärmbelastung
- Energieverbrauch pro Personenkilometer um 3/4 geringer als beim Bus
- Bremsenergie kann generatorisch wieder ins Netz zurück gespeist werden
Straßenbahnen stiften sozialen Nutzen
- soziale Gerechtigkeit: Benachteiligte Gruppen werden nicht von der Mobilität ausgeschlossen
- Erhöhung der Lebensqualität in den Regionen - gute Erreichbarkeit der Zentren
- neue Möglichkeiten für Raumplanung (z.B. Erschließung neuer Siedlungsgebiete)
- Straßenbahn hat identitätsstiftende Wirkung
Straßenbahnen sind ökonomisch
- hohe Leistungsfähigkeit: es können 3-4 mal mehr Gäste befördert werden als mit dem Bus
- gute Verkehrsinfrastruktur stärkt Wettbewerbsfähigkeit der Region
- Sicherung Immobilienwerte:
- Reduktion Parkplätze
- Entwicklungsgebiete - Investition in Infrastruktur schafft Arbeitsplätze